Prinzipien

Es gibt einige Prinzipien, die wir Arminen seit unserer Gründung im Jahr 1889 pflegen. Unser Wahlspruch „Furchtlos & Treu“, der in Graz auch außerhalb der Studentenverbindungen eine lange Tradition hat, zeichnet die Arminia seit jeher aus. Auch unser zweiter Wahlspruch „Ehre, Freiheit, Vaterland“, welcher schon von der Urburschenschaft in Jena 1815 gewählt wurde, steht für die Traditionen, die wir hochhalten. Weiters ist Demokratie, innerhalb und außerhalb des Bundes, ein Grundsatz mit großer Bedeutung seit dem Bestehen der Burschenschaften. Dies zeigt sich speziell am wöchentlich stattfindenden Convent, wo alle wichtigen Entscheidungen des Bundes demokratisch per Abstimmung getätigt werden.

Während wir unsere Ideale und Traditionen pflegen, wollen wir unseren Blick allerdings vor allem in die Zukunft richten. Durch selbstveranstaltete Seminare oder Vorträge zu politischen, historischen, oder gesellschaftspolitischen Themen bilden wir uns stetig weiter. Während unsere Arminia zwar politisch sehr interessiert ist, gehören wir keiner Parteirichtung an. Neben der Meinungsfreiheit sind für uns Arminen vor allem innerhalb des Bundes Verlässlichkeit und Ehrlichkeit wichtige Eigenschaften für das gemeinsame Leben in unserer Burschenschaft.

In unsere Mittelschülerverbindung (Pennalie) können Schüler ab der Oberstufe beitreten. Mit dem erfolgten Einsprung beginnt die Aktivzeit zunächst als aktiver Fux. Nach bestandener Burschenprüfung und der ersten Mensur folgt die Aufnahme in den inneren Verband als aktiver Bursch. Mit der Absolvierung der Matura wird man zum inaktiven Burschen. Die Aktiven organisieren zusammen mit älteren Mitgliedern den Bund und haben mehrere Paukstunden in der Woche. Nach dem Erreichen einer festen Lebensstellung wird man zum Alten Herren ernannt (Philistrierung).